HLK-Editor

Konzept

Eine Firma, die im Gebiet der Gebäude-Automatisierung tätig ist, hat ein umfangreiches Planungs-Tool für HLK-Anlagen (Heizung-Lüftung-Klima) entwickelt. Beim Zusammenstellen einer Anlage mit diesem Tool steht dem Benutzer eine grosse Bibliothek mit vorgefertigten Anlageteilen zur Verfügung.

Für diese Firma haben wir einen grafischen Editor entwickelt, mit dem die Anlageteile für diese Bibliothek gezeichnet werden können. Da viele dieser Anlageteile aus mehreren hierarchischen Stufen bestehen, die jeweils zu Gruppen zusammengefasst werden, erlaubt es der Editor auch, Elemente von Gruppen nachträglich zu bearbeiten, ohne die Gruppen wieder aufbrechen zu müssen.

Screenshot

Realisierung

Auf Wunsch des Kunden wurde der Editor mit der Klassenbibliothek Objective Views der Firma Rogue Wave entwickelt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Funktionsumfang der Klassenbibliothek nicht allen Anforderungen des Kunden genügte. Deshalb mussten wir die Klassenbibliothek stark erweitern und verbessern. Dies war nur möglich, weil Objective Views mit samt dem Sourcecode ausgeliefert wird.

Plattform: Windows 95//NT, Visual C++